Montagsfrage #7 – Arbeitest du mit Charakterbögen?

Montagsfrage_fuer_AutorenDie “Montagsfrage für Autoren” von Schreibwahnsinn – Nach einem Konzept von Paperthin.

 

Arbeitest du mit Charakterbögen? Wenn ja, wie ausführlich sind diese konzipiert?

Das erste Mal nehme ich an einer dieser Montagsfragen teil. Bis jetzt ist es mir irgendwie immer wieder entgangen oder mir fiel nichts passendes ein. Zu diesem Thema möchte ich euch aber gerne etwas über mich verraten 🙂

Meine Arbeitsweise in Bezug auf Charakterbögen ist sehr unterschiedlich. Immer rate ich dazu, manchmal fertige ich sie selber an und hin und wieder finden sie sich nur in meinem Kopf wieder, was ich nach gewisser Zeit IMMER bereue. Charakterbögen sind in meinen Augen die beste Möglichkeit, um den Überblick zu behalten. Man sagt zwar immer „Ach, ich kenne meine Charaktere“, aber letzten Endes muss man doch feststellen, dass man sich widersprochen hat. Aus einem Flizmantel wird ein Ledermantel, aus blauen Augen grüne und blonde Haare sind auf einmal schwarz, nur weil es gerade besser passt. zumindest mir passiert das hin und wieder. Besonders mit jenen Charakteren meiner Geschichte, die ich noch nicht sehr gut kennengelernt habe. Schreibe ich aber einen Charakterbogen, dann richtig.

Manch ein Projekt hat von mir Charakterbeschreibungen erhalten, die zwischen 5 und 10 Seiten hatten. Dazu kamen dann noch die Vorgeschichten oder dergleichen. Oft ist man so begierig darauf, mit seiner Geschichte anzufangen, dass man keine Lust hat, diese Punkte vorher abzuhaken. Ich genieße es mitunter sehr, denn so habe ich die Chance, meine Lieben schon vor beginn anständig kennenzulernen. Und wenn ich einen solchen Charakterbogen schreibe, mich in die Personen hineinleben kann, dann vergesse ich auch so schnell nicht wieder, dass er einen Filzmante trägt – immerhin weiß ich, dass er Gefühl von kaltem Leder nicht mag;)

Veröffentlicht in: News

Kommentar verfassen

