[Photohop] Problem: Dateigröße

Auf der BuCon vergangenes Wochenende durfte ich einen begeisterten Fan meiner Karten-Tutorials kennenlernen. Das war ein Gefühl sage ich euch!

„Hey! Du bist doch Toni Kuklik, oder?!“
„Ehm … jaah?“

An dieser Stelle recht herzlichen Gruß an Ursula D., die mich mit ihrer Begeisterung wirklich vom Hocker gehauen hat. Nachdem ich sie gebeten habe, mir doch mal ihre tolle Karte zu schicken und mir zu zeigen, was sie tolles mit GIMP erstellt hat, klagte sie über die enorme Dateigröße. Ein Problem, das alle kennen, die große, große Karten erstellen. Man kann es abspeichern wie man will, es ist und bleibt einfach ein Monsterbild. Daraufhin habe ich ihr versprochen, ein kleines Tutorial zu erstellen, in dem ich euch zeige, wie ihr die Dateigröße minimieren könnt, OHNE dass die Bildqualität darunter leidet.

Tutorial ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Es ist eigentlich mehr ein kleiner „Geheimtipp“, den ich meinerseits von meinem Mann bekommen habe. Er nennt sich: IrfanView!

Hier könnt ihr das kostenlose Programm herunterladen: www.irfanview.de

Nach der Installation einfach das Programm starten und oben in der Leiste auf den Ordner „Öffnen“ klicken. Ihr sucht euch das Monsterbild (.jpg-Datei) heraus, öffnet es mit IrfanView und speichert es einfach noch mal ab. Schwupp. Das war es schon. IrfanView minimiert euch die Dateigröße, ohne dass die Bildqualität darunter leidet! Und das einfach nur, indem ihr das entsprechende Bild noch einmal mit dem neuen Programm abspeichert.

SCHWUPP ist es problemlos möglich, auch große Karten (oder andere Bilder) per eMail zu versenden oder ohne lange Wartezeit hochzuladen.


Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass ich bei diesem kurzen „Tutorial“ auf Screenshots verzichtet habe. Das erschien mir irgendwie … albern 😉

Kommentar verfassen

